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Effiziente Krisenkommunikation per SMS im Lockdown

Kommunikation. Dieses allumfassende Konzept wird noch wichtiger, wenn Krisen auftreten. Doch wie geht man richtig vor? Hier sind einige Faustregeln.

1. Vorbereitung

Es ist nicht immer möglich, in Krisenzeiten gut vorbereitet zu sein. Oft werden Sie als Arbeitgeber überrumpelt. Versuchen Sie daher, so weit wie möglich schnell zu handeln und den richtigen Kommunikationsrahmen mit den wichtigsten Stakeholdern aufzustellen. Ein "Krisenkommunikationsplan" scheint oft ein unnötiger Luxus zu sein, erweist sich aber im Krisenfall als umso wichtiger. Take away: Handeln Sie nie wie ein kopfloses Huhn. Es ist besser, einen Bruchteil zu spät und richtig zu sein, als zu schnell und nicht ganz schlüssig oder richtig zu sein.

2. Kommunizieren Sie! Niemand wartet auf ein "kein Kommentar".

Kommunizieren Sie! Und tun Sie es auf eine fundierte Art und Weise. Stellen Sie sicher, dass es eine klare Linie in Ihrer Kommunikation gibt und versuchen Sie nicht, Unruhe zu stiften. Zeigen Sie, dass Sie die Situation unter Kontrolle haben und pflegen Sie eine transparente und offene Kommunikation.

3. Von innen nach außen. Gute interne Kommunikation ist die halbe Miete. Und vor allem: einheitlich in allen Bereichen.
Die Kommunikation beginnt mit der Information Ihrer Mitarbeiter und Stakeholder. Stellen Sie sicher, dass sie über die Maßnahmen Bescheid wissen. Es ist ärgerlich, wenn Mitarbeiter die neuesten Nachrichten erst aus der Presse erfahren müssen. Sorgen Sie dafür, dass alle rechtzeitig wissen, was los ist. Nur dann können sie einheitlich reagieren und keine "Fake News" verbreiten.

4. Kommunikation ist ein Gleichgewicht zwischen Schnelligkeit und Korrektheit. Einheitlichkeit
Die Balance zwischen Schnelligkeit, Korrektheit und Gleichförmigkeit ist in Zeiten der Krise und Unsicherheit entscheidend. Warten Sie nicht ab, sondern ergreifen Sie die Initiative. Rufen Sie alle Verantwortlichen zusammen und definieren Sie einen Kommunikationsrahmen. So stellen Sie sicher, dass Ihre Kommunikation einheitlich und korrekt bleibt.

Wie kann ich als Arbeitgeber/Organisation vorgehen?
Als Arbeitgeber oder Organisation müssen Sie oft verschiedene große Gruppen mit korrekter Kommunikation versorgen. SMS ist dafür der perfekte Kanal. Vor allem wegen der Schnelligkeit, Erreichbarkeit und Interaktivität des Mediums. Obendrein ist es eine günstige Möglichkeit, viele Nachrichten in kurzer Zeit in die Welt zu schicken. Der größte Vorteil von Texting ist, dass es für alle Gesellschaftsschichten zugänglich ist und mit großen Öffnungsraten rechnen kann.

Die Vorteile:

  • Riesige offene Quoten.
  • Zugänglich
  • Massenhafte Anwendungen
  • Mit Antwortmöglichkeiten
  • Günstig und schnell
  • Persönlich
  • Zuverlässig
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Effiziente Krisenkommunikation per SMS im Lockdown

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Die Bedeutung einer klaren Kommunikation darf nicht unterschätzt werden!
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