Das chaotische Jahr 2020 war ein Scheunenjahr für Textnachrichten. Viele Unternehmen griffen auf das "Altbekannte" zurück, um sicherzustellen, dass sie die richtigen Leute rechtzeitig erreichen. Wir beleuchten, welche Auswirkungen das Jahr 2020 hatte und was das Jahr 2021 bereithält.
- Auswirkung von corona
- Traditionelle Textnachrichten in Zeiten der Krise
Vor der Corona-Krise stuften viele Textnachrichten als "veraltet" ein. Es war jedoch zu beobachten, dass Menschen schnell auf das "Altbekannte" zurückgreifen, wenn der Bedarf hoch ist.
So nutzten viele Unternehmen (wieder) die SMS-Kommunikation, um in Krisenzeiten schnell die richtige Gruppe zu erreichen.
Warum SMS? Ganz einfach. Textnachrichten werden von (fast) allen Bevölkerungsschichten empfangen. Anders als E-Mails, Social Media oder andere. Außerdem werden sie sofort nach Erhalt gelesen. Etwas, das in Krisenzeiten entscheidend ist, wenn wichtige Informationen schnell übermittelt werden müssen.
- Digitales SMS-Marketing nach Corona
Auch für das digitale Marketing werden Textnachrichten wieder aus der Versenkung geholt. Wenn Unternehmen und Geschäfte wieder ihre Türen öffnen dürfen, sind viele (potenzielle) Kunden noch skeptisch wegen möglicher (gesundheitlicher) Risiken. Diese gilt es zu widerlegen.
Deshalb wird SMS auch häufig für "Back-to-Store"-Marketingkampagnen eingesetzt. Diese Kampagnen verbreiten die verlockendsten Promos und weisen auf die Maßnahmen hin, die sie ergreifen, um eine möglichst sichere Einkaufsumgebung zu gewährleisten. Versuchen Sie zunächst, den Verbraucher zu beruhigen und ihn dann für einen Besuch im Geschäft zu begeistern.
- 2-Wege-Kommunikation per SMS
In den letzten Jahren gab es eine steigende Nachfrage nach Kommunikationsmitteln, um mit der Zielgruppe in den Dialog zu treten. In der Vergangenheit wurde die traditionelle SMS-Kommunikation hauptsächlich mit einer Einweg-Kommunikation in Verbindung gebracht. Heutzutage ist das anders.
Heute ist es durchaus möglich, Textnachrichten zu versenden, auf die der Empfänger dann antworten kann. Auf diese Weise können Sie den Empfänger ganz einfach nach seiner Meinung fragen, eine prägnante Marktumfrage starten oder den Kunden dazu bringen, sich für eine neue Promotion oder einen Newsletter anzumelden.
Kaufen Sie eine virtuelle SMS-Nummer, um 2-Wege-Textnachrichten versenden zu können. Mehr Infos zu virtuellen SMS-Nummern finden Sie hier.
- Digitales Marketing per SMS
Bekanntermaßen werden 99% der SMS-Nachrichten fast sofort nach Erhalt gelesen. Deshalb bleibt dies ein perfektes Medium für digitale Marketinginitiativen.
Über Smstools können Sie sogar Ihre neuesten digitalen Coupons in Ihre Textnachrichten einbinden. Nutzen Sie Textnachrichten für gezielte Handlungsaufforderungen, die den Empfänger dazu bringen, einen Ladenbesuch in Betracht zu ziehen. Ein digitaler Rabattcoupon zum Beispiel ist bereits ein starker Anreiz, einen Ladenbesuch auszulösen.
Außerdem können Sie in der Statistik perfekt abrufen, wer den digitalen Coupon angesehen und schließlich genutzt hat.
- Personalisierte SMS-Nachrichten
Durch die Optimierung der SMS-Technologie im Laufe der Jahre gibt es unendlich viele Möglichkeiten der Personalisierung. Sie können den Empfänger mit seinem Namen ansprechen, aber es geht noch viel weiter.
Planen Sie Geburtstagserinnerungen und senden Sie eine automatisierte, personalisierte Nachricht an das Geburtstagskind.
Hat ein Besucher seinen Einkaufswagen gefüllt, aber nicht zur Kasse gegangen? Haben Sie eine Telefonnummer? Senden Sie diesem Besucher eine personalisierte Erinnerung, damit er seine Aktion abschließt.
Fazit:
Wenn Sie denken, dass die SMS-Technologie tot und begraben ist, verpassen Sie einen Haufen nützlicher Funktionen, die SMS immer noch zu bieten hat. Zum Beispiel ist sie immer noch einer der schnellsten, zuverlässigsten, billigsten und persönlichsten Kommunikationskanäle. Außerdem ist sie für alle Bevölkerungsschichten zugänglich und schließt niemanden aus. Scheint das etwas für Ihr Unternehmen zu sein? Kontaktieren Sie uns, oder erstellen Sie unten ein kostenloses Testkonto.